Mittwoch, 10. Dezember 2014

Adventsdeko mit der Pflanze des Monats - Phalaenopsis

Ich habe gerade mal nachgezählt - auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer tummeln sich 9 Phalaenopsis-Orchideen und auf meinem Schreibtisch im Büro steht Nummer 10 und versüßt mir die Arbeit :) Was ich an dieser Orchideen-Art besonders mag sind die vielfältigen Farben und Muster, ihre Blüten können groß und eindrucksvoll sein oder aber sehr klein und zart, gesprenkelt oder sogar gestreift - für mich gibt es keinen Besuch im Pflanzenmarkt ohne einen Abstecher zu den Orchideen, ich kann mich kaum sattsehen.


Im Dezember ist die Phalaenopsis die Zimmerpflanze des Monats auf Pflanzenfreude.de und wirkt mit ihren hübschen Blüten verlässlich gegen den Winterblues. Passend zum Advent habe ich sie nun weihnachtlich in Szene gesetzt - und zwar als hängende Fensterdeko.


Dafür brauchte ich gar nicht viel Material, nur etwas grünen Hasendraht, eine Zange zum Durchknipsen, eine Plastikkugel zum Formen, jede Menge Moos, eine kleine Lichterkette mit Akku, Nylonfaden zum unauffälligen Aufhängen und natürlich eine Orchidee - in meinem Fall zwei Stück mit kleinen Blüten und nicht allzu hoch gewachsen.

Den Hasendraht habe ich über der Plastikkugel geformt, nach Bedarf etwas eingeschnitten und überlappend festgedreht, bis ich einen halbrunden, topfähnlichen Hohlkörper hatte. Diesen hab ich von innen mit Moos ausgekleidet und es schön fest angedrückt, so dass die Moosfasern nach außen stehen und den Hasendraht schon ein Stück weit verstecken. Um ihn ganz verschwinden zu lassen habe ich von außen noch lose Moosfasern aufgeklebt, dann habe ich die Lichterkette von innen durch den bemoosten Hasendraht gesteckt so dass die Lichter in gleichmäßigen Abständen herausschauen. Die beiden Orchideen habe ich zusammen in einen Topf gesetzt und dieser kam dann in den Moostopf - um die Lichterkette vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich den Topf vorher noch in einen Plastikbeutel gesetzt. Den Akku der Lichterkette habe ich dann so an der Seite zwischen die Töpfe gesteckt, dass der Schalter oben rausschaut und ihn unter etwas losem Moos versteckt.


Nun noch an drei Stellen am Rand den Nylonfaden am Draht befestigen und schon ist die Hängeampel fertig und konnte an die Gardinenstange geknotet werden ;) Zum Schluss habe ich die Lämpchen der Lichterkette noch alle etwas reingedrückt, dass sie nicht zu weit herausschauen.
Und nun hängt sie im Wohnzimmer am Fenster und spielt abends wenn es draußen dunkel ist ein bisschen Ufo ;)


Oft werde ich von Freunden gefragt, wie ich das anstelle dass sie bei mir alle so herrlich blühen und ich beteure immer wieder, dass sie längst nicht so divenhaft sind wie viele immer denken - tatsächlich sind Orchideen total pflegeleicht! Sie mögen ihren Platz auf der Fensterbank, bekommen alle ein bis zwei Wochen ein Tauchbad und ab und zu ein Schlückchen Dünger. Ansonsten wische ich noch regelmäßig die Blätter ab damit sie schön glänzen.

Habt ihr auch Orchideen zu Hause? Und wenn ja, habt ihr sie schonmal weihnachtlich dekoriert?

Dieser Beitrag wurde unterstützt durch Pflanzenfreude.de

Freitag, 28. November 2014

Urban Jungle Bloggers: cosy & green bedroom

Im November wirds gemütlich, wir kuscheln uns ein und werfen einen Blick in die Schlafzimmer der Urban Jungle Bloggers! Judith und Igor fragen diesmal nach unseren cosy & green bedrooms, und meinen Nachttisch bzw. die Weinkiste neben meinem Bett schmückt erst seit kurzem eine neue Errungenschaft...


Die Hübsche heißt Calathea Surprisestar und macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie überraschte mich beim Schlendern durch Gartencenter tatsächlich auf Anhieb. Die Farbe ist einfach sensationell und schimmert wunderschön - Black Beauty kam mir n den Sinn ;)


Und sie durfte ins Schlafzimmer ziehen weil sie sich bei kühleren Temperaturen wohlfühlt und dort der perfekte halbschattige Platz für sie ist - außerdem passt sie einfach super zur Wandfarbe oder?!



Mehr SChlafzimmer-Impressionen gibts bei Pinterest :) Machts euch gemütlich!


Sonntag, 23. November 2014

7 Dinge oder: was grad so los ist

Ja die liebe Clara hat mich auf Ihre Liste gesetzt und gefragt, ob ich Lust hätte 7 Dinge über mich zu erzählen. Erst dachte ich das wäre doppelt gemoppelt weil ich hier auf meiner about-page ja schon so ein bisschen über mich erzähle, aber dann dachte ich hey in letzter Zeit sind ein paar echt tolle Sachen in meinem Leben passiert, also erzähle ich euch heute im Rahmen von 7 Dingen was zur Zeit bei mir los ist und was mich zur Zeit besonders beschäftigt.


1. ich bin verlobt!
Einige von euch haben es vielleicht schon mitbekommen, aus dem Irland-Urlaub im Juni bin ich mit einem Ring mehr an meiner Hand zurück gekommen :) Es war gegen Ende unseres Roadtrips und wir wollten quasi einmal quer über die Insel von Galway an der Westküste zurück nach Dublin. Ziemlich genau in der Hälfte dieser Strecke liegt ein großer See, der Lough Ree, und hier haben wir gestoppt um uns ein bisschen ans Seeufer zu setzen und ein kleines Picknick zu machen. Ich würde sagen das war das beste Picknick meines Lebens!

2. wir heiraten im April!
Die Vorbereitungen laufen super und bisher konnte man wirklich sagen dass eins das andere ergibt - wir haben zuallererst unsere Location gefunden und den Termin von dieser abhängig gemacht. Alles nötige beim Standesamt ist erledigt und die Save the Dates verschickt.

Apropos Location...

3. es ist eine Burg!

Wirklich, das war es woran wir beide unabhängig voneinander zuerst gedacht haben - wir lieben Burgen und Schlösser und ich bin so glücklich dass wir an einem so schönen Ort feiern werden. Erst Standesamt hier bei uns und dann fahren wir alle zusammen zur Burg, das ist der Plan :)

4. ich hab schon mein Kleid!

Anfang Oktober sind wir nach Stuttgart gefahren, hier hatte ich einfach mal einen Termin in einem Brautatelier gemacht nachdem mir geraten wurde das Thema möglichst früh anzugehn ;) Und mitgenommen habe ich nur meinen Verlobten - ich bin nicht abergläubig und wollte ihn unbedingt dabei haben. Nach dem 6. Kleid glaube ich war es als er sagte, ich müsse eigentlich nicht weiter gucken, das Richtige wäre schon dabei gewesen - und das war es dann auch! Von Therese&Luise.

5. ich möchte viel selber machen!

Natürlich mache ich die Papeterie und Deko selber, das stand außer Frage, aber ich möchte noch mehr selbst machen... Manch einer hat mir schon den Vogel gezeigt aber ich denke wirklich darüber nach selbst zu backen - vielleicht nur einen Teil aber das wäre mir wirklich eine Herzensangelegenheit... ähnlich ist es mit dem Blumenschmuck ;)

6. ich habe eine Trauzeugin!

Das klingt vielleicht total unspektakulär aber ich war erst so nervös und wusste nicht wie ich sie fragen sollte dass ich es plötzlich nicht mehr ausgehalten habe und die Frage tatsächlich per WhatsApp rausgehauen habe! Deshalb hatte ich auch später das Bedürfnis ihr Danke zu sagen und hab eine Kleinigkeit gebastelt :)

7. die Hochzeitsreise geht ans andere Ende der Welt!
Ehrlich gesagt hatte ich mir hierüber noch keine großartigen Gedanken gemacht, ich dachte an Klassiker wie die Malediven aber das hatte ja alles noch Zeit - bis wir gefragt wurden ob wir nicht Lust hätten mitzukommen wenn gute Freunde von uns nächstes Jahr im Oktober 3 Wochen durch Neuseeland fahren. Die beiden haben einen ähnlichen Trip bereits vor einem Jahr gemacht, kennen die Insel also schon ein bisschen und haben Camper-Erfahrung... und plötzlich sagten wir ja und buchten uns einen schnieken Camper! So weit im Voraus hab ich noch nie einen Urlaub gebucht!

So, jetzt seid ihr ein bisschen auf dem neuesten Stand. Aufregende Zeiten :) Und hey natürlich freu ich mich über alle Tipps die ihr zum Thema Hochzeitsplanung auf Lager habt!

Sonntag, 26. Oktober 2014

Urban Jungle Bloggers: my plant shelfie

Endlich bin ich auch mal wieder dabei bei den wunderbaren Urban Jungle Bloggers! Judith und Igor fragen diesmal nach einem plant shelfie - wieso nicht, dann zur Abwechslung eben mal im Regal :)



Wenn ihr noch mehr Shelfies sehen wollt dann schaut doch mal auf der hübschen neuen Urban Jungle Bloggers-Website vorbei oder hier bei Pinterest :) Habt noch einen schönen Sonntagabend!

Sonntag, 19. Oktober 2014

Living for the weekend #30

Heute nachmittag sind wir spontan raus an den See gefahren - das Wetter war unglaublich schön und die Jungs wollten eigentlich ne Runde tauchen.


Ich hatte schnell ne Decke, leckeres Apfelbrot zum Naschen und ne Kanne Chai-Latte eingepackt und wollte eigentlich ein bisschen in Zeitschriften schmökern, doch die Taschen mit der Tauchausrüstung blieben unausgepackt liegen und wir haben einfach die Sonne genossen, Leute beobachtet und die Seele baumeln lassen.



Die Kamera war zwar mit aber ich hab nur ganz wenige Schnappschüsse gemacht - ein perfekter Sonntagnachmittag. Habt ihr die Sonne heute auch noch etwas einfangen können?

Freitag, 10. Oktober 2014

#flowersforinga #2flowergirls


Heute weiß ich gar nicht so richtig was ich schreiben soll - deshalb mach ichs ganz kurz: Inga, dieses Sträußchen ist für dich. Ich finde es unheimlich schade dass wir nicht die Gelegenheit hatten, uns zu treffen und persönlich kennen zu lernen. Du hast mich dazu inspiriert, die Hochbeete zu bauen und alles mögliche anzupflanzen und ich hab mich immer sehr gefreut bei den 2Flowergirls mitzumachen.
Ich hab hier noch ein Tütchen Strohblumensamen das du mir geschickt hattest, die werden so bald wie möglich gepflanzt.




Und an alle anderen: wenn ihr noch kein Spender seid, schaut mal auf der Seite der DKMS vorbei, es ist ganz einfach, tut nicht weh und rettet Leben.

Dienstag, 23. September 2014

#halloherbst14


Zack boom da isser, der Herbst. War nicht eben noch... wollt ich nicht eigentlich noch... egal, ab in den Herbstmodus, alles was vielleicht nicht ganz so toll ist an der Jahreszeit wird bestmöglich ausgeblendet oder durch umgekehrte Psychologie ausgetrickst. Es wird später hell und früher dunkel? Find ich total super, denn jetzt beginnt die Zeit in der ich morgens auf dem Weg zur Arbeit den tollsten Sonnenaufgängen und abends auf dem Heimweg den spektakulärsten Sonnenuntergängen entgegen fahre :) Muss mich nur auf die Straße konzentrieren...


In den Einkaufskorb wandern wieder Kürbis, Maronen und Konsorten, es gibt leckere Eintöpfe und wärmende Stews, Flammkuchen und Gewürzkuchen. Auf der Couch sind neue Kuscheldecken eingezogen, es werden wieder Kastanien gesammelt und die Stiefel schonmal aus dem Keller geholt.
Auf dem Blumenselbstschneidefeld blühen die Dahlien in den herrlichsten Farben und ich höre immer erst auf zu pflücken wenn ich den Strauß kaum noch mit einer Hand halten kann.



Und nicht nur die Dahlien strahlen so herrlich bunt, überhaupt hat der Herbst an Knallerfarben so einiges zu bieten. Den Wohnzimmertisch schmückt seit vergangenem Wochenende ein Kranz der richtig strahlt, entstanden aus Hortensienblüten, Lampionblumen, Kastanien und Hagebutten. Nur mit diesen vier Zutaten, allesamt aus Mamas Garten, einem Weidenkranz als Grundlage und der Heißklebepistole im Anschlag war das Prachtstück ruckzuck gemacht.


Am aller lautesten ruft wie immer Juli #halloherbst14 und sammelt alles, was diese Jahreszeit so schön macht - jetzt erzählt doch mal, was gefällt euch am Herbst am besten?